Wir versorgen die Region

Die Energie Belp ist Ihr regionaler Partner für Elektrizität, Wasser, Wärme und Kommunikation. Sie liefert ihren Kundinnen und Kunden täglich Strom, Wasser, Wärme, TV- und Radiosignale sowie weitere Kommunikationsdienstleistungen wie Internet und Telefonie aus einer Hand.

Leitbild

1. Unternehmensstruktur

Die Energie Belp AG ist eine Aktiengesellschaft, die vollständig im Besitz der Einwohnergemeinde Belp steht. Sie gewährleistet eine hohe Versorgungssicherheit mit Produkten und Dienstleistungen und bleibt dabei stets im Einklang mit den Entwicklungen der Branche und des Marktes. Die Tätigkeiten können im Rahmen des Leistungsauftrages auch überregional sein.

 

2. Geschäftsbereiche

In Belp werden Kunden mit Elektrizität, Wasser sowie Nahwärme aus Holzschnitzeln und industrieller Abwärme versorgt. Zusätzlich bieten wir in Belp, Toffen und Münsingen über das eigene Kabel- und Glasfasernetz analoge und digitale TV- und Radiosignale, sowie Internet- und Kommunikationsdienste an. Innovationen und neue, vielversprechende Produkte und Dienstleistungen werden regelmässig geprüft und   in unser Portfolio aufgenommen,

 

3. Zielsetzung

Ein kontinuierlich hohes Qualitätsniveau zu marktgerechten Preisen wird sichergestellt. Alle unsere Marktleistungen entsprechen anerkannten Qualitätsstandards.

 

4. Kundenbeziehungen

Ein dauerhaftes Vertrauensverhältnis zu den Kunden steht im Mittelpunkt. Kundennähe, Kontinuität und lokale Kompetenz bilden die Grundlage der Geschäftsstrategie. Kundenfeedback nehmen wir ernst und nutzen es zur Verbesserung.

 

5. Kundenorientierung

Die Bedürfnisse der Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns. Produkte und Dienstleistungen werden stets darauf ausgerichtet. Ein schonender Umgang mit Ressourcen in den Bereichen Elektrizität, Wasser, Wärme und Kommunikation wird gefördert. Als regionales Dienstleistungsunternehmen bieten wir Gesamtlösungen aus einer Hand an, wo dies wirtschaftlich sinnvoll und realisierbar ist.

 

6. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung

Durch betriebswirtschaftliche Prinzipien wird sowohl der Leistungsauftrag der Einwohnergemeinde Belp erfüllt als auch die langfristige Substanzerhaltung des Unternehmens sichergestellt. Das prozessorientiertes Managementsystem wird   kontinuierlich weiterentwickelt, wobei ethisches Handeln und die Einhaltung aller Verpflichtungen gegenüber unseren Anspruchsgruppen oberste Priorität haben.

 

7. Konkurrenzfähigkeit

Zur langfristigen Marktbehauptung streben wir in den Bereichen Beschaffung, Produktentwicklung, Marketing, Dienstleistungen und Unterhalt wo notwendig und effizienter geeignete Kooperationen an.

 

8. Informationspolitik

Kunden, Mitarbeitende und die Einwohnergemeinde Belp werden offen, schnell und transparent informiert, wobei Geschäftsgeheimnisse und Datenschutz stets gewahrt bleiben.

 

9. Unternehmenskultur und Förderung der Mitarbeitenden

Die Pflege eines kooperativen Führungsstils, einer offenen Kommunikation und eines partnerschaftlichen Verhältnisses innerhalb des Unternehmens ist uns wichtig. Eigenverantwortung der Mitarbeitenden wird durch Information, Schulung und gezielte Aufgabenübertragung gefördert. Sichere Arbeitsplätze und die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sind gewährleistet. Mitarbeitende werden in Entscheidungsprozesse einbezogen und gegenseitige Offenheit und Wertschätzung wird gefördert.

 

10. Unsere Stellung zur Umwelt

Der Schutz der Umwelt und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen sind zentrale Anliegen unseres Unternehmens. Gemäss den Grundsätzen der «Energiezukunft Belp» leisten wir einen Beitrag zur Energiewende. Eigenproduktions- und Energieeffizienzstrategien werden im Rahmen des Möglichen umgesetzt.

Genehmigt durch den Verwaltungsrat der Energie Belp AG am 8.7.2024

Weitere Informationen