13 Betriebsergebnis Kommunikation 2023 2022 Betriebsertrag CHF 5'534'805 5'809'005 Betriebsaufwand CHF 6'651'235 5'709'339 Betriebsergebnis CHF -1'116'430 99'666 Die Rechnung schliesst mit einem Jahresverlust von CHF -1.12 Mio. (Vorjahr Jahresgewinn: CHF 0.10 Mio.) ab. Dieses Ergebnis enthält die Vornahme einer ausserordentlichen Abschreibung auf der Beteiligung an der Feracom AG von CHF 1.25 Mio (Vorjahr: CHF 0.03 Mio.) und einer Sonderabschreibung auf dem HFC-Netz von CHF 0.25 Mio. Es wurden Bruttoinvestitionen im Umfang von CHF 0.41 Mio. (Vorjahr: CHF 0.42 Mio.) realisiert. Münsingen) zeichneten sich unsere Mitarbeitenden auch im 2023 für den Betrieb, Unterhalt und Kundendienst verantwortlich. Daneben konnten wir für verschiedene Kunden ausserhalb unseres Versorgungsgebietes Arbeiten im Bereich Arealnetzbetreuung (Hirslanden-Gruppe) sowie Kundendienstinstallationen (Bernapark Stettlen) Arbeiten ausführen. Infrastruktur und Technik Die Liegenschaften Rubigenstrasse 54-68, Viehweidstrasse 2-12, Bützackerweg 2-12, Kastanienweg 61 -97, Hühnerhubel Gewerbe Teil 2 sowie diverse Neubauten in Belp, Toffen, Münsingen und Kehrsatz wurden komplett mit Glasfaser erschlossen und sind somit vollständig mit Fiber-to-the-Home (FttH) versorgt. Weitere Teilgebiete insbesondere bei Strassensanierungen oder anstehenden Kabelwechseln sind in Planung, respektive stehen kurz vor der Ausführung und werden vom Technologiewechsel auf Glasfaser profitieren können. Dank den Netzumbauten der vergangenen Jahre ermöglicht aber auch das bestehende Koaxialnetz weiterhin eine flächendeckende Versorgung unserer Kunden mit Internetbandbreiten von bis zu 1 Gbit/s Download und bis zu 100 Mbit/s Upload. Kundenbeziehung / Kundenzufriedenheit Auch die Erwartungen der Kunden in Bezug auf Netzstabilität und Unterstützung bei den Tücken der Technik forderten das Beratungs- und Service-Techniker-Team im vergangenen Geschäftsjahr heraus. Dank motiviertem und kompetentem Personal, starken Partnern und stetigen Optimierungen der internen Prozesse und Strukturen, konnte Energie Belp den wachsenden Die starke Zunahme der Anzahl Internetkunden im 2014 ergibt sich aufgrund des Netzkaufes Münsingen. Anforderungen der Kunden gerecht werden. Dies bestätigt sich auch die Zufriedenheitsumfrage 2023, bei welcher die Energie Belp mit einer Gesamtzufriedenheit von 82 % ein sehr gutes Resultat erzielte und damit weiterhin zu den schweizweit besten fünf Quickline-Partnern gehört. Ein wichtiger Beitrag dazu waren der persönliche Kundendienst, ein freundliches und aufmerksames Service Team und mit dem Shop in Belp ein lokaler Anlaufpunkt, wo die Kunden ihre Wünsche und Anliegen anbringen können. Weitere Gründe für die hohe Kundenzufriedenheit sind ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ein breites Angebot aus einer Hand und mit der Energie Belp ein lokaler Anbieter aus der Region. Quickline – Anzahl Internetkunden seit 2003 4'000 1'000 2'000 3'000 2023 4'816 5'000 Quickline – Anzahl Mobilekunden seit 2012 4'000 1'000 2'000 3'000 5'000 2023 2'951
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=