Geschäftsbericht 2023 - Energie Belp AG

12 Eine steigende Inflation mit höheren Lebensunterhaltskosten und Krankenkassenprämien, der andauernde Ukraine-Krieg sowie die zweifache Erhöhung des hypothekarischen Referenzzinssatzes hatten im vergangenen Jahr die Gesellschaft beschäftigt und auch starken Einfluss auf den finanziellen Haushalt unserer Kunden. Dies zeigte sich in einer höheren Preissensitivität mit einer gestiegenen Preis-, Leistungsbetrachtung. Aber auch der Konkurrenzkampf im Kabelnetz wird stärker. Swisscom baute ihr Glasfasernetz punktuell weiter aus und möchte damit ihren Marktanteil im Versorgungsgebiet der Energie Belp stärken. Und obwohl das bestehende HFC-Netz der Energie Belp für die meisten Internetanwendungen eine ausreichende Bandbreite bietet, zeigte sich eine erhöhte Nachfrage an Glasfaseranschlüssen. Energie Belp ersetzt deshalb bei Strassensanierungen oder anstehendem Kabelwechsel die HFC-Leitungen ebenfalls mit Glasfaser-Leitungen. In diesem Umfeld ist eine starke Kundenorientierung mit attraktiven Produkten und eine laufende technologische Erneuerung des Leitungsnetzes entscheidend für den langfristigen Erfolg des Kommunikationsgeschäftes. Markt- und Konkurrenzsituation Das Umfeld im Telekommunikationsmarkt war auch im Jahr 2023 sehr kompetitiv. Die Vertriebs- und Promotionskosten waren hoch, so dass die Marge stark unter Druck blieb. Kommunikation Täglicher Anschluss an die digitale Welt Trotzdem konnte die Energie Belp dank verschiedener Marktbearbeitungsmassnahmen im wichtigen Bereich Internet ein Wachstum von 0.8 % erzielen und das Geschäftsjahr mit einer positiven Entwicklung abschliessen. Mit bewährten Promotionen eine starke Wirkung erzielen, war der Leitsatz für die Roadmap der Quickline Promotionen. Quickline setzte dabei den Fokus auf Gerätepromotionen, was von den Kunden geschätzt wurde und zu entsprechenden Vertragsabschlüssen führte. Beim Kauf eines Internet-Abonnements, konnte beispielsweise ein Fernsehgerät im Wert von 1'199 Franken für lediglich 99 Franken bezogen werden. Daneben liefen Dauerpromotionen wie: «Jedes Internet für CHF 34» oder in den Black-Days im November konnte sogar ein gratis Mobile Abonnement für 2 Jahre erworben werden. Unter anderem führten diese Angebote im Bereich Mobile zu einem starken Wachstum von 6%. Da Neukundenaktionen meist zu verärgerten Bestandskunden führen, wurden mit Quickline auch verschiedene Aktionen für Bestandskunden durchgeführt. So konnten bestehende Kunden beispielsweise von einer ½ Preis Promotion bei einem MobileAbonnement-Upgrade profitieren. Zusätzlich hat Quickline ein Benefit-Programm eingeführt, mit dem langjährige Kunden Tickets für Sportevents, Schifffahrten auf dem Thunersee und vieles mehr zu vergünstigten Preisen oder gar kostenlos beziehen konnten. Dienstleistungen für Dritte Für die Einwohnergemeinde Rubigen, die Einwohnergemeinde Kehrsatz und unsere Tochterunternehmung Feracom (Netz

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