Geschäftsbericht 2022 - Energie Belp AG

13 Betriebsergebnis Kommunikation 2022 2021 Betriebsertrag CHF 5'809'005 6'129'394 Betriebsaufwand CHF 5'709'339 6'030'081 Betriebsergebnis CHF 99'666 99'313 Die Rechnung schliesst mit einem Jahresgewinn von CHF 0.10 Mio. (Vorjahr Jahresgewinn von CHF 0.10 Mio.) ab. Dieses Ergebnis enthält die Vornahme einer ausserordentlichen Abschreibung auf der Beteiligung an der Feracom AG von CHF 0.03 Mio (Vorjahr: CHF 0.34 Mio.). Es wurden Bruttoinvestitionen im Umfang von CHF 0.42 Mio. (Vorjahr: CHF 0.77 Mio.) realisiert. Bestandskunden mit Ihren Anliegen persönlich an uns wenden konnten. Produkteberatungen, Modemwechsel und Produktemigrationen sind dabei ein weiteres Instrument die Kundenbindung zu festigen und die Zufriedenheit zu steigern. Dienstleistungen für Dritte Für die Einwohnergemeinde Rubigen, die Einwohnergemeinde Kehrsatz und unsere Tochterunternehmung Feracom (Netz Münsingen) zeichneten sich unsere Mitarbeiter auch im 2022 für den Betrieb, Unterhalt und Kundendienst verantwortlich. Daneben konnten wir für verschiedene Kunden ausserhalb unseres Versor-gungsgebietes Arbeiten im Bereich LWL-Netzbau (Kabelfernseh-genossenschaft Frutigen), Arealnetzbetreuung (Hirslanden-Gruppe) sowie Kundendienstinstallationen (Bernapark Stettlen) Arbeiten ausführen. Infrastruktur und Technik Die Liegenschaften (Einschlagweg, Längackerweg, Riedlisacker, Hühnerhubel Gewerbe Teil 1) wurden komplett mit Glasfaser erschlossen und sind somit vollständig mit FttH versorgt. Weitere Teilgebiete insbesondere bei Strassensanierungen oder anstehenden Kabelwechsel sind in Planung respektive stehen kurz vor der Ausführung und werden vom Technologiewechsel auf Glasfaser profitieren können. Die Netzumbauarbeiten im Koaxialnetz sind nahezu abgeschlossen und ermöglichen so die flächendeckende Versorgung unserer Kunden mit Internetbandbreiten von bis zu 1 Gbit/s. Die starke Zunahme der Anzahl Internetkunden im 2014 ergibt sich aufgrund des Netzkaufes Münsingen. Kundenbeziehung / Kundenzufriedenheit Die jährliche Kundenzufriedenheitsumfrage von Quickline wurde quartalsweise im von uns versorgten Gebiet (inkl. Münsingen) durchgeführt. Die Energie Belp AG ist stolz darauf, dass sie in der Kundenzufriedenheitsumfrage 2022 unter den rund 20 QuicklinePartnern den ersten Platz belegt. Sie ist bestrebt mit einem stets erweiterten Leistungsangebot auch neben den QuicklineGrundleistungen die Kundenbedürfnisse in Zukunft noch breiter abzudecken. Quickline – Anzahl Internetkunden seit 2002 4'000 1'000 2'000 3'000 2022 4'778 5'000 Quickline – Anzahl Mobilekunden seit 2012 4'000 1'000 2'000 3'000 5'000 2022 2'775

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