Geschäftsbericht 2022 - Energie Belp AG

12 Allgemeines Nach fast 2 Jahren der ausserordentlichen Situation bedingt durch die Pandemie konnten wir im Frühjahr 2022 wieder zum Normalbetrieb übergehen. Der anhaltende Verdrängungsmarkt und der starke Preisdruck haben uns auch im Jahr 2022 kräftig herausgefordert. Der Ukraine-Krieg und die steigende Inflation und alle die Fragen rund um die Energieversorgung haben spürbar zur allgemeinen Unsicherheit, auch bei unseren Kunden beigetragen. Trotz diesen Umständen hat sich das Team erfolgreich den Herausforderungen gestellt. Personelle Wechsel und Anpassungen in der Organisation haben dazu geführt, dass die Abläufe und Zuständigkeiten in der zweiten Jahreshälfte neu strukturiert wurden. Des Weiteren konnten wir durch eine proaktive Netzüberwachung und stetigen Wartungsarbeiten unseren Kunden auch im Vergangenen Jahr fortwährend Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Kommunikation Täglicher Anschluss an die digitale Welt Markt- und Konkurrenzsituation Auch im vergangenen Jahr waren unsere Hauptmitbewerber Swisscom und Sunrise sehr dominant in unserem Einzugsgebiet unterwegs. Generell forciert Sunrise die Migration vom Swisscom BBCS Netz auf Ihr eigenes (UPC) Kabelnetz dort, wo dies möglich ist. Bei Swisscom konnten wir vereinzelte Bauaktivitäten feststellen, welche Sie im Kontext zu einer Glasfasererschliessung getätigt haben. Nach wie vor ist der Telecom Markt stark geprägt von agressiven Promotionen. Dauertiefpreise, gratis Hardware wie Mac-books und weitere Promotionen hatten zur Folge, dass sich Kunden weitere 1-2 Jahre an den Anbieter gebunden haben. Die wiederum hat zur Folge, dass sich die Neukundengewinnung zusehends erschwerte. Von Seite Quickline konnten wir mit verschiedenen Promotionen den Markt bearbeiten. Nebst der Dauerpromotion «jedes Internet für CHF 34.-» hat auch die «Sony TV-Kampagne für CHF 99.-» dazu geführt, dass wir im Internet Bereich nur einen leichten Rückgang zu verzeichnen hatten. Hingegen hat die Mobile Promotion «2 Jahre jedes Mobile Abo zum halben Preis» dazu geführt, dass wir im Bereich Mobile leicht wachsen konnten. Mit unserem Kundendienst, Service Team und dem Shop in Belp haben wir auch im 2022 dazu beigetragen, dass sich unsere

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