Geschäftsbericht 2021 - Energie Belp AG

12 Allgemeines Die anhaltende Corona-Krise begleitete uns auch im Jahr 2021. Die gemachten Erfahrungen und getroffenen Massnahmen bewährten sich auch im Geschäftsjahr 2021. Mit den entsprechenden Schutzmassnahmen konnten wir unsere Kundendiensttätigkeiten sowohl vor Ort bei den Kunden wie auch virtuell per Telefon oder Fernzugriff aufrechterhalten. Für gewisse Kundengruppen waren die Technikerbesuche eine willkommene Abwechslung im Lockdown-Modus und erfüllten somit auch einen gewissen sozialen Effekt. Die ausgedehnte Homeoffice-Pflicht forderte unser Netz mit massiv gestiegenen Datenmengen. Durch die fortwährende aktive Netzüberwachung und proaktive Netzwartung haben wir unseren Kunden die Infrastruktur für einen reibungslosen Homeoffice-Alltag zur Verfügung gestellt. Markt- und Konkurrenzsituation Der gesättigte Telekommarkt führt bei allen Mitbewerbern zu einer teilweise ausufernden Rabatt- und Aktionenschlacht. Die Neukundengewinnung mit Gratisgeräten, Gratismonaten oder lebenslangen Dauertiefpreisen erfordert eine stetige BeobachKommunikation Täglicher Anschluss an die digitale Welt tung des Marktes und entsprechende Instrumente für unsere tägliche Arbeit. Der Aktionismus wurde einzig durch die eingeschränkte Lieferbarkeit von Gratisgeräten leicht gebremst. Eine umfassende Kundenberatung mit einem konsequenten Aufzeigen der preislichen und leistungsmässigen Unterschiede der Angebote ist in diesem Angebotsdschungel mittlerweile unerlässlich. Zusammen mit Quickline konnten wir nebst den Neukundenaktionen auch unseren bestehenden Kunden konkurrenzfähige Angebote offerieren. Die Migration von «alten» Produkten in die neue Angebotswelt ergibt immer auch die Möglichkeit von Kundenpflege und Bestandeskundenmarketing. Dienstleistungen für Dritte Für die Einwohnergemeinde Rubigen und unsere Tochterunternehmung Feracom (Netz Münsingen) zeichneten sich unsere Mitarbeiter auch im 2021 für den Betrieb, Unterhalt und Kundendienst verantwortlich. Daneben konnten wir für verschiedene Kunden ausserhalb unseres Versorgungsgebietes Arbeiten im Bereich LWL-Netzbau (Kabelfernsehgenossenschaft Frutigen), Arealnetzbetreuung (Hirslanden-Gruppe) sowie Kundendienstinstallationen (Bernapark Stettlen) ausführen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=