Geschäftsbericht 2020 - Energie Belp AG

4 Vorwort des Verwaltungsratspräsidenten und des Geschäftsführers Der Verwaltungsrat trat im Jahr 2020 zu fünf Sitzungen sowie der ordentlichen Generalversammlung im Juni und einer ausserordentlichen Generalversammlung im Dezember zusam- men. Neben den jährlich wiederkehrenden Geschäften wie Budget, Jahresrechnung und Investitionsprogramm setzte sich der VR u.a. mit folgenden Themen auseinander: Konzessions­ abgabenElektrizität undderenRechtsgrundlagen (Versorgungs­ reglement), neue Steuerpraxis ab 2022 (Steuerruling), Vor­ abklärungen zu einer möglichen Nahwärmeversorgung Mühlematt, erste Abklärungen in Zusammenhang mit einem möglichen Wasserverbund mit den Gemeinden Toffen und Kaufdorf, Aktualisierung des Dienstleistungsvertrags mit der Einwohnergemeinde Belp, Aufstockung des Werkhofes um neue Arbeitsplätze schaffen zu können, VR-Zusammensetzung der Tochterfirma Feracom AG und die zukünftige Beschaffung der Energie gemeinsam im Strompool der Youtility AG. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Ruedi Neuenschwan­ der und das VR Mitglied Stefan Oester sind im Juni 2020 zurückgetreten. Herzlichen Dank an Ruedi und Stefan für ihr Engagement in den vergangenen Jahren zum Wohle der Energie Belp AG. An der Generalversammlung wurde Ueli Jost als neuer Verwaltungsratspräsident und Johann Walther als neues Verwaltungsratsmitglied gewählt. Seit 2020 beschäftigt uns auch die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen. Auf Grund der ausserordentlichen Situation mussten bei vielen Abläufen und täglichen Arbeiten Anpassungen vorgenommen werden. Dank den getroffenen Massnahmen konnte sich das Energie Belp Team vor ernsthaf- ten gesundheitlichen Folgen schützen. Den Kunden danken wir herzlich für das entgegengebrachte Verständnis und den Mitarbeitenden für ihre vorbildliche Kooperation. Das Geschäftsjahr 2020 schliesst trotz Corona und einer wei- teren Bewertungskorrektur bei der Beteiligung an der Feracom AG mit einem guten Resultat ab. Der Einwohnergemeinde Belp konnten wir Konzessionsabgaben in der Höhe von 614'000 Franken überweisen und Dividenden in der Höhe von 750'000 Franken ausschütten. Zwei Mitarbeiter konnten im Berichtsjahr ihr Dienstjubiläum feiern. Bernhard Grossenbacher, Brunnenmeister, durfte im Mai sein 35-jähriges Jubiläum feiern. Marc Krähenbühl ist seit Februar bereits 10 Jahre in den Diensten der Energie Belp AG. Er ist die rechte Hand des Bereichsleiters Elektrizität. Sein Aufgabengebiet umfasst unter anderem auch das Leiten von Projekten und das Erledigen von hoheitlichen Aufgaben. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken den Jubilaren herzlich für ihr grosses Engagement zu Gunsten der Energie Belp AG. Personelle Veränderungen gab es auch im Team der Mitarbei­ tenden. Anfang Jahr verliess Nico Jordi vom Kundencenter- Team die Energie Belp AG. Wir durften zwei neue Mitarbeiter willkommen heissen. Seit März verstärkt David Gomez den Kundendienst Kommunikation im Kundencenter und im Dezember kam Martin Zosso als zusätzlicher Brunnenmeister ins EBAG Team. Die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden setzten sich mit operativen Herausforderungen auseinander. Stellvertretend dafür sind nachfolgend einige Themen erwähnt. Herausfordernd war die Thematik Clorothalonil und deren Höchstwertüberschreitungen. In Abstimmung mit dem Kanton, der Gemeinde und dem Verwaltungsrat wurden die Kundinnen und Kunden umfassend informiert. Aus den Bereichen gibt es jedoch viel Erfreuliches zu berich- ten. So dürfen wir seit dem Sommer die Betriebsführung und den 24-Stunden-Pikettdienst für die Kirchdorfer Wasser­ versorgung ausführen. Im Netz Belp hat die Installation eines Lecküberwachungssystems begonnen. Im Bereich Elektrizität sind die Einführung des Leitsystems, die eMobilität/Ladestationen und Smart-Meter-Tests zu er- wähnen. In der Nahwärmezentrale Dorf wurden die Steuerungen alters- bedingt ersetzt und somit konnte auch eine Optimierung der Anlageprozesse erreicht werden. Im Nahwärmeverbund Stein­ bach konnten fünf weitere Liegenschaften ans Netz ange- schlossen werden. Die Kommunikationsmitarbeitenden spürten die Pandemie­ einflüsse bei ihren Arbeitsabläufen am stärksten, fanden aber Lösungen, um weiterhin gute Service-Dienstleistungen erbrin- gen zu können. Ein Meilenstein war auch die Abschaltung der alten TV-Plattform Verte.

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