Geschäftsbericht 2020 - Energie Belp AG
13 Betriebsergebnis Kommunikation 2020 2019 Betriebsertrag CHF 6’166’797 6’394’070 Betriebsaufwand CHF 6’199’589 6’299’645 Betriebsergebnis CHF -32’792 94’425 Die Rechnung schliesst mit einem Jahresverlust von CHF 0.03 Mio. (Vorjahr Jahresgewinn von CHF 0.09 Mio.) ab. Dieses Ergebnis enthält wie im Vorjahr die Vornahme einer ausserordentlichen Abschreibung auf der Beteiligung an der Feracom AG von CHF 0.34 Mio. Es wurden Bruttoinvestitionen im Umfang von CHF 0.66 Mio. (Vorjahr CHF 0.56 Mio.) realisiert. Kundenbeziehung / Kundenzufriedenheit Das renommierte Fachmagazin für Telekommunikation «connect» kürte Quickline zur Breitband-Testsiegerin in der Schweiz. Getestet wurden verschiedene Leistungen von Highspeed-Internet, Webservices und Web-TV von Mitte September bis Mitte Oktober 2020. Bewertungskriterien waren u. a. Daten-Downloads und -Uploads, Ladezeiten von Websites, Bildqualität bei Web-TV oder Antwortzeiten bei YouTube und zu Gaming-Servern. Der Test unterstreicht die Leistungsfähigkeit unserer Kommunikationsnetze und zeigt, dass wir mit unserer Technologie gut aufgestellt sind. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten Internetleistungen in Top- Qualität Die jährliche Kundenzufriedenheitsumfrage von Quickline wurde wiederum im November im von uns versorgten Gebiet (inkl. Münsingen) durchgeführt. Die Kundenzufriedenheit bewegt sich auf gleichem Niveau wie im Jahr 2019 und somit in den Top 3 des gesamten Quickline-Verbundes. Insbesondere in den Bereichen Kundencenter und Servicetechniker wurden absolute Spitzenwerte erreicht. Als Hauptgründe für einen Wechsel respektive Verbleib bei Quickline werden aus Kundensicht die Vorteile der Regionalität, das gute Preis- Leistungsverhältnis und der persönlichen Service aufgeführt. Die starke Zunahme der Anzahl Internetkunden im 2014 ergibt sich aufgrund des Netzkaufes Münsingen. Anteil Internetkunden nach Gemeinden Statistische Zahlen per 31. 12. 2020 Belp Rubigen Toffen Münsingen Kabelfernsehkunden 8’709 -3.7% Internetkunden 4’831 0% Telefoniekunden 3’106 -2.3% QLTV Kunden 1’929 +9.0% Mobilekunden 2’345 +24.7% Quickline – Anzahl Internetkunden seit 2002 4'000 1'000 2'000 3'000 2020 4'831 5'000 Quickline – Anzahl Mobilekunden seit 2012 2'000 500 1'000 1'500 2'500 2020 2'345
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=