Geschäftsbericht 2019 - Energie Belp AG

13 Betriebsergebnis Kommunikation 2019 2018 Betriebsertrag CHF 6’394’070 6’361’278 Betriebsaufwand CHF 6’299’645 6’261’082 Betriebsergebnis CHF 94’425 100’196 Die Rechnung schliesst mit einem Jahresgewinn von CHF 0.09 Mio. (Vorjahr CHF 0.10 Mio.) ab. Dieses positive Ergebnis konnte trotz der erneuten Vornahme einer ausserordentlichen Abschreibung auf der Beteiligung der Feracom AG von CHF 0.34 Mio. erzielt werden (Vorjahr: CHF 0.65 Mio.). Es wurden Bruttoinvestitionen im Umfang von CHF 0.56 Mio. (Vorjahr: CHF 0.90 Mio.) realisiert. in Betrieb genommen werden. Das technische Netzwerk verbin- det sowohl Trafostationen wie auch Wärmeabgabestellen der Nahwärmeversorgung über Fasern des Glasfaserkabelnetzes in Belp. Diese Vernetzung ermöglich eine Steuerung der Anlagen wie auch die Auslesung von Anlagen- und Messdaten. Kundenbeziehung / Kundenzufriedenheit Das Kundencenter entwickelt sich nach wie vor sehr erfreulich. Die Frequenzen insbesondere für Beratungen und Verkaufs­ gespräche in Bezug auf unser Telekommunikationsangebot wird rege genutzt und geschätzt. Die jährliche Kundenzufriedenheitsumfrage von Quickline wurde wiederum im November im von uns versorgten Gebiet (inkl. Münsingen) durchgeführt. Die Kundenzufriedenheit bewegt sich auf gleichem Niveau wie im Jahr 2018. Unsere Kunden attestierten uns im Vergleich zum gesamten Quickline- VerbundwiebereitsimVorjahrdiehöchsteKundenzufriedenheit. Die starke Zunahme der Anzahl Internetkunden im 2014 ergibt sich aufgrund des Netzkaufes Münsingen. Anteil Internetkunden nach Gemeinden Statistische Zahlen per 31. 12. 2019 Belp Rubigen Toffen Münsingen Kabelfernsehkunden 9‘267 -2.4% Internetkunden 4‘829 +1.3% Telefoniekunden 3‘179 -4.6% Verte / QLTV Kunden 1‘769 +2.9% Mobilekunden 1’881 +34.7% Quickline – Anzahl Internetkunden seit 2002 4'000 1'000 2'000 3'000 2019 4'829 5'000 Quickline – Anzahl Mobilekunden seit 2012 2'000 500 1'000 1'500 2'500 2019 1'881

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=